..::patch:idee::..

wo ich hinsehe patchwork. die ganze zivilisierte welt setzt sich aus workpatches zusammen. gerade auch das world wide web.

traditionell gibt es patchworkdecken für jeden bedarf und zu jedem anlaß. große. kleine. dicke. dünne. bunte. einfarbige. welche mit geometrischen mustern. welche, die vollkommen frei gestaltet sind. sie setzen sich aus blöcken zusammen. oder sind in einem großen ganzen gefertigt. die ornamentik ist den verschiedensten kulturkreisen entnommen.

ursprünglich sind patchworkdecken (quilts) keine kunstgegenstände sondern erfüllen einen praktischen zweck.
wie webseiten wurden die decken bestimmten anlässen zugeordnet.

patchwork tradition

in den usa nähte man zur hochzeit den wedding-quilt, den 13. in der aussteuer einer braut. das erste dutzend lag schon fertig in der truhe. der wedding-quilt durfte nur von den freundinnen der braut gearbeitet werden und war immer reichlich mit herzen verziert. es wurde als unglück angesehen, wenn die braut auch nur einen stich an diesem quilt getan hätte.

ein ähnlicher aberglaube entstand um das muster wandering-foot. wenn es vorkam, daß ein junger mann unter dieser decke schlief, so konnte man sicher sein, daß er eines tages aufbrach, um im westen sein glück zu versuchen.

der freedom-quilt, den ein junger mann zu seinem 21. geburtstag bekam, besteht aus verschiedenen blöcken, die jeweils von verwandten und freunden gefertigt wurden.

am weitesten verbreitet ist der friendship-quilt, dessen blöcke von den besten freunden genäht und zu einer oberdecke zusammengestellt werden.

aus traurigem anlaß entsteht der memory-quilt, der aus den kleidern eines verstorbenen angehörigen zusammengefügt ist.

die verarbeitung politischer begebenheiten machte die muster der quilts zum spiegel der amerikanischen geschichte.